Ein Schmetterling auf einem Baumstamm

Kosten Psychotherapie

Honorar

Mit meinem Angebot richte ich mich in erster Linie an Selbstzahler. Für meine Leistungen in Düsseldorf berechne ich 89€/60 Minuten. Um Dir die Entscheidung über den Antritt einer Therapie zu erleichtern, biete ich Dir im Vorfeld ein Informationsgespräch zum Preis von 20€ an. Dieses ist auf 30 Minuten begrenzt und kann bei Antritt einer Therapie verrechnet werden.

Therapie sollte für jeden zugänglich sein. Daher halte ich für Wenigverdienende oder für Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, fortlaufend einen Therapieplatz zu ermäßigten Konditionen vor. In diesem Fall bitte ich Dich um einen entsprechenden Nachweis. Scheue Dich nicht, mich diesbezüglich zu kontaktieren. Wir finden sicher eine Lösung.

Erstattung durch Kostenträger

Die Kosten der Behandlung durch Heilpraktiker werden durch gesetzliche Krankenkassen in der Regel nicht übernommen. Privatversicherungen und private Zusatzversicherungen erstatten hingegen in vielen Fällen tarifabhängig die Behandlung durch Heilpraktiker. 

Zur Ermittlung des Erstattungsbetrages wird von den Kostenträgern meistens die Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) zugrunde gelegt. Da die in der GebüH angegebenen Erstattungsbeträge in vielen Fällen nicht mehr der aktuellen Marktlage entsprechen, kann sich für Dich ein Eigenanteil ergeben, den Du über die vorgesehene Erstattungsgrenze hinaus selbst aufbringen musst. Ich empfehle Dir, Deine vertraglich vereinbarten Versicherungsleistungen entsprechend zu prüfen. 

Unabhängig davon, ob Deine Krankenversicherung die Kosten für die Behandlung übernimmt oder nicht, zahlst Du das Honorar direkt an mich. Du kannst entweder am Behandlungstag bar bezahlen oder den Betrag überweisen, nachdem Du von mir eine Rechnung erhalten hast.

Absageregelung

Solltest Du einen Termin wider Erwarten nicht wahrnehmen können, bitte ich Dich bis spätestens 48 Stunden vor Beginn um Deine Absage über Email oder Telefon. Andernfalls bitte ich um Dein Verständnis, dass ich die betreffende Therapiestunde in voller Höhe in Rechnung stellen muss, da eine kurzfristige Neubelegung des für Dich reservierten Zeitfensters bei späteren Absagen leider meistens nicht mehr möglich ist.

Psychotherapie Sylvia Morgenstern

Heilpraktikerin

Email_v02.png

Kontaktiere mich gern unverbindlich:

          0176 95277759

          info@mittelpunkt-leben.de

          Gesprächstherapie

          Gestalttherapie

          Naturheilkunde

Hier findest Du mich:

Heilpraktikerpraxis für Psychotherapie

Sylvia Morgenstern

Mülheimer Straße 9

40239 Düsseldorf

Spirale_Bild.png
Vexierbild_Bild.png
Blatt_Bild.png
sylvia-morgenstern-porträt-rund.png